Hindernisse

Gefährliche Fahrradstraße mit schweren Unfällen

Adresse: 
Florentiusgraben 58, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Den Florentiusgraben als Fahrradstraße zu titulieren möchte ich erstmal loben und das Vorhaben unterstützen. Allerdings ist diese Straße für Fahrradfahrer und immer breiter werdende Autos zu eng. Ich musste schon selbst Zeuge von schweren Unfällen und Beinahe-Unfällen werden. Ich meide diese Straße seitdem.
Damit der Florentiusgraben wieder für Fahrradfahrer aktiv wird, bitte ich folgende Verbesserungen vorzunehmen:
1) Der Florentiusgraben darf nur noch von Anwohner und Lieferverkehr befahren werden (Durchfahrtsverbot mit Anwohner frei)
2) Die Pfosten zum Schutz der Fußgänger sollten zumindest im Kurvenbereich entfernt werden, damit man als Radfahrer zu breiten PKW/Lieferwagen noch ausweichen kann
3) Es sollte ein Konzept geben, wie man als Radfahrer vom Stadthaus zum Busbahnhof/Kaiserstraße gelangt. Die Fahrradstraße endet in der Fußgängerzone bzw. auf dem Parkplatz.
Diese Verbesserungen würden das Unfallrisiko elementar verringern.

/

Kommentare

Ich bin Mitglied im ADFC .... aber der Unsinn der hier in Bonn mit dem Thema Fahrradstraßen zum Teil gemacht wird.... da macht sich unser Verband mit dem Selbstlob wieviele KM schon zusammen gekoomen sind zum großen Teil lächerlich. Der Florentiusgraben (sogar eine der schon ewig bestehenden Fahrradstraßen) ist ein bescheidenes Beispiel dafür.... es gibt kein Gesamtkonzept für den Radverkehr.... die Weiterführung dieser Straße zum Haupt/Busbahnhof wäre mehr als sinnvoll.... aber da müßen wir wohl erstmal abwarten welche "Geburt" die Verkehrsführung vor dem Bahnhof wird.