Ampeln

Frage zu Ampeln

Adresse: 
An der Schloßkirche 4, 53113 Bonn-Zentrum Bonn

Gilt hier eine der Ampeln für die auf der Busspur fahrenden Radfahrer? Und wenn ja, die Bus- oder die Autoampel?

/

Kommentare

Dies habe ich schon mal die Stadt gefragt und bekam dort die Auskunft, dass keine der beiden Ampeln gilt. Radfahrer können ungeachtet der Ampel (aber natürlich der Verkehrslage) einfach geradeaus fahren. Inzwischen wurde auch die Haltelinie auf der rechten Seite gekürzt, damit dies etwas einfacher zu verstehen ist.

Danke ;-)

An dieser Stelle wurde vor ca. 1/2 Jahr die Haltelinie für Radfahrer entfernt. Die Rotlicht-Ampel gilt wohl somit nur für die Autospur, die Busampel (- . |) nur für Busse.

Der Bussonderfahrstreifen (Zeichen 245) ist nur in der Rathausgasse für Fahrräder freigegeben aber nicht auf dem Bischofsplatz (Quelle: Google Street View von 2008). Somit müssen Räder hier auf dem linken Streifen fahren und die normale rot/gelb/grün LZA bedachten.

Die Markierung auf dem Boden suggeriert zwar was anderes, aber vor Gericht könnte es Probleme geben. Sollte die Bushaltestelle Markt inzwischen für den Radverkehr freigegeben worden sein, müsste hier auch eine entsprechende Ampel für Räder installiert werden.

Die Bus-Ampel gilt grundsätzlich nur für den ÖPNV, dem hier ja Vorrang gewährt werden soll. Ob das praktikabel und der Sicherheit zuträglich ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Moderationskommentar

Lieber Gast,

bezugnehmend auf ihre Frage, hat die Stadtverwaltung folgenden Hinweis:

"Für den Radfahrer gilt hier kein Signal, daher wurde der Haltebalken an dieser Stelle unterbrochen."

Herzlichen Dank,

Moderation Nowzamani