Ampeln

Fahrradunfreundliche Verkehrsführung

Adresse: 
Marie-Kahle-Allee, 53113 Gronau Bonn

An diesem Kreisverkehr ist man als Radfahrer gezwungen, teilweise fünf Ampeln (z.B. wegen Mittelinseln) zu überqueren, um den Kreisel zu passieren. Erstens sind die Ampeln teilweise so getaktet, dass man das Gefühl hat, eine rote Welle zu haben, außerdem ist nicht ersichtlich, warum Autos für den gleichen Weg nur eine Ampel haben.
Ein erster Schritt wäre eine bessere Taktung/Synchronisierung der Fahrradampeln. Langfristig sollte aber darauf abgezielt werden, dass Radfahrer mit einer Ampelphase den Kreisel überqueren können oder eine derartige Verkehrsführung für Radler vorliegt, dass sie anderweitig nicht benachteiligt werden.

/

Kommentare

Dieser Kreisverkehr ist das fahrradunfreundlichste, was in der Vergangenheit in Bonn gebaut wurde. Wenn man sich in Bonn mit dem Aushängeschild Fahrradstadt schmücken will, sollte man außer Lippenbekenntnissen auch Taten folgen lassen - oder besser: Nicht alles noch schlimmer machen als es sowieso schon ist!