Radwegqualität

Engstelle am Rhein beseitigen

Adresse: 
Rheinaustraße 96, 53225 Beuel-Mitte Bonn

Auf diesem Weg ist die östliche Hälfte mit runden Steinen gepflastert (vermutlich um den alten Verlauf der Bröltalbahn zu verdeutlichen). Diese Aufpflasterung ist mit dem Fahrrad sehr schlecht zu befahren und auch Fußgänger (besonders mit Kinderwagen/Rollstuhl) benutzen diese Hälfte kaum. Da dieser Weg stark von Radfahrern und Fußgängern gemeinsam genutzt wird, sollte die gesamte Breite sinnvoll befahr- und begehbar sein. Den Verlauf der alten Bahntrasse könnte man stattdessen zum Beispiel durch zwei andersfarbige eingelassene Pflasterbänder verdeutlichen.

/

Kommentare

Ich möchte diesen Vorschlag sehr unterstützten. Sowohl auf dem Rad als auch zu Fuß lässt sich der ca. 150 Meter lange Streifen mit den runden Steinen schlecht nutzen. Die andere Hälfte des Wegs von kaum mehr als 1,20 Meter Breite ist gut gepflastert, aber für einen beliebten Fuß- und Radweg (nicht zufällig ein Knotenpunkt im Radwegesystem) ist das nicht ausreichend. Für 150 Meter ein paar Steine austauschen würde eine riesen Verbesserung bedeuten.

Gut, der Weg mit der guten Pflasterung ist vielleicht doch eher 1,60 m breit, was aber auch knapp ist. Zumal die schlecht gepflasterte Seite übrigens auch zusätzlich noch durch schlimme Löcher gekennzeichnet ist.