Hindernisse

Bahnübergang Ollenhauerstraße Fahrradweg-Verengung

Adresse: 
Ollenhauerstraße 4, 53113 Gronau Bonn

Verengung des Fahrradweges auf der nördlichen Seite Ollenhauerstraße Ecke Oscar-Romero-Allee führt zu Verkehrsstau: Radfahrer aus nördlicher Richtung, die auf das Öffnen der Bahnschranken warten um abbiegen zu können, behindern Radfahrer aus nördlicher und südlicher Richtung, die geradeaus weiterfahren wollen.
Außerdem wäre ein Ausbau(=Fahrbahnverbreiterung) des Radwegs in südlicher Richtung entlang der Nahum-Goldmann-Allee wünschenswert. Dieser Radweg ist sehr befahren und so schmal, dass das Fahren Stress bedeutet, zumal wenn man mit Kindern unterwegs ist.

/

Kommentare

Das Problem gibt es an mehreren Übergängen, denn hier (auf Nordseite der Bahnstrecke) verläuft der Hauptradweg von Bonn-Zentrum nach/von Godesberg. Aber nirgendwo ist das Problem so groß wie hier, wenn die Schüler frei haben.
Und ab ca. 17 bis 18:30 Uhr, wenn die vielen Büroangestellten in der Nähe frei haben.
Die Radstrecke entlang der Bahnschienen sollte blaufarbig gekennzeichnet sein und zudem sollten für wartende Fußgänger/Radfahrer Hinweisschilder (z.B: "Radweg Bonn-Godesberg freihalten") aufgestellt werden.