Hindernisse

Autos beparken Radweg, der farblich nicht gekennzeichnet ist

Adresse: 
Königswinterer Straße, 53227 Ramersdorf Bonn

Seit circa 15 Jahren fahre ich mehrmals wöchentlich von Oberkassel nach Beuel und abends zurück.
Immer parken ca. 20 bis 40 Auto ganz oder teilweise auf dem Radweg, insbesondere in Richtung Beuel.
Im Schnitt habe ich jeweils pro Fahrt ein bis zwei gefährliche Begegnungen mit Fußgängern. Da auf der Straße seit Jahren immer wieder mal gebaut wird, ist dann der zugeparkte Radweg oft komplett nicht nutzbar.
Dabei nutzen die Autos fast nie die Breite des Parkplatzes aus, sondern parken einfach halb oder ganz den nicht markierten Fahrradweg zu.
Das ist auf Google Streetview herausragend gut zu erkennen.

In den ca. 15 Jahren habe ich noch nie (!) ein einziges Auto mit Knöllchen gesehen. Online-Anzeigen bei der Polizei, die kurioserweise ihre Zentrale direkt an dieser Königswinterer Straße hat, blieben bislang komplett wirkungslos.
Der Radweg müsste durch häufig aufgesprühte blaue Räder (= Radwegsymbol) als Radweg erkennbarer sein.
Und die Autofahrer - großteils Anwohner - sollten anfänglich Mahnzettel, später konsequent Verwarnungen erhalten.

/