Radwegqualität

Radstreifen auf der Adenauerallee nicht ausreichend

Adresse: 
Adenauerallee, 53113 Bonn-Zentrum Bonn

Radfahren auf der Adenauerallee ist aufgrund der hohen Geschwindigkeit der PKW Fahrenden und aufgrund der zu geringen Breite der beiden PKW Fahrstreifen sehr gefährlich. Diese Situation hat sich in den letzten Jahren noch durch die hohe Anzahl von SUV verschärft. Dadurch nutzen PKW Teile des Radstreifens zu laszen der Radfahrenden.
Vorschlag: Breiten Radstreifen blau markieren oder mit Trennbordstein versehen und dadurch einspurige Verkehrsführun auf der B9. Dies wird natürlich den PKW Verkehr erheblich verlangsamen, ist aber ein Baustein im Sinne einer fahrradfreundlichen Stadt, die angesochts der Enge in Bonn immer zu Lasten des PKW ghen wird. Beides ist m.E. nicht zu erreichen.

/

Kommentare

Die Situation wird am Belderberg noch durch die rechts parkenden Autos verschärft. Autofahrer achten beim Aussteigen nicht immer auf Radfahrer. Auch halten dort immer wieder illegal Autos auf der Radspur und blockieren dadurch den Radweg.