Hindernisse

Poppeldorfer Unterführung

Adresse: 
Poppelsdorfer Allee 15, 53115 Südstadt Bonn

Die Poppelsdorfer Unterführung ist ein massives Hindernis für den Fahrradverkehr, da es sich um eine besonders wichtige und viel genutzte Ost-West Verbindung zum Zentrum handelt. Eine Erweiterung dieser Verbindung mit ausreichend Platz für Fußgänger und Radfahrer wäre unabdingbar und ein Leuchtturmprojekt, auch bezogen auf die Fahrradhauptstadt, aber dies ist leider kurzfristig wohl nicht umsetzbar. Doch zumindest wäre dringend eine Entschärfung der jetzigen Situation anzustreben. Es ist unverständlich, dass die enge Unterführung zusätzlich durch die umfangreichen Auslagen und Verkaufsstände der dortigen kleinen Geschäfte heftig eingeengt wird. Hier ließe sich mit wenig Aufwand eine großartige Verbesserung für Fußgänger und Radfahrer erreichen.

/

Kommentare

Moderationskommentar

Lieber Gast,

bezugnehmend auf ihren Beitrag, hat die Stadtverwaltung folgenden Hinweis:

"Im Rahmen des Masterplans Innenstadt ist es vorgesehen, eine Verbesserung der Poppelsdorfer Unterführung durch bauliche Maßnahmen anzustreben, was allerdings einen längeren Planungszeitraum in Anspruch nehmen wird. Die Geschäfte werden allerdings von vielen Bürgern auch als positiv wahrgenommen, da die Situation dadurch belebt wird und kein „toter“ Raum entsteht. Daher wurde bisher die Situation beibehalten."

Herzlichen Dank,

Moderation Wähner

Ich habe noch Rückenwind-Ausgaben und Verwaltungsprüfungs-Anträge der Grünen aus den 80er Jahren zur Prüfung und Planung eines Radwegs durch die Poppelsdorfer Allee-Unterführung. Die Radweg-Unterführung war jedoch auch vor 5,10,15,20, 25 und 30 Jahren Rats-, Ausschuß- und Verwaltungsthema.
An diesem zentralen Durchlass von westlichen Teil Bonns (ca. 150.000 EW) & Unibereichs in die Innenstadt wird also seit fast 35 Jahren geplant.
Wenn jetzt erneut ein "längerer Planungszeitraum" kommuniziert wird, dann muß man wohl realistischerweise von einem Fertigstellungstermin 2050 ausgehen? Oder darf man auf einem Termin schon 2040 hoffen?

...das zu lesen, macht traurig.