Radwegqualität

Zu schmaler Schutzstreifen entlang von parkenden Autos

Adresse: 
Bornheimer Straße 29a, 53111 Nordstadt Bonn

Auch hier wie an vielen Stellen ist der Schutzstreifen viel zu schmal. Entlang von parkenden Autos muss man gleichzeitig drauf achten nicht vom fließenden Verkehr geschnitten zu werden oder eine Autotür ins Gesicht zu bekommen. Beides kann tödlich enden!

/

Kommentare

Generell gaukeln Schutzstreifen mit ihren gestrichelten Linien überholenden Autofahrern einen vermeintlich ausreichenden Sicherheitsabstand zu Radfahrern vor, der aber so natürlich überhaupt nicht ausreicht.

Zudem ist es an dieser Stelle stadteinwärts zu den Stoßzeiten unmöglich, die gesamte Strecke wirklich auf der Fahrbahn zu fahren, da vor Ampeln wartende Autofahrer sich regelmäßig dermaßen dämlich mitten auf dem Schutzstreifen platzieren, dass man keine Chance hat vorbeizukommen. Da hilft es i.d.R. dann nur noch kurz auf den Gehweg auszuweichen. Würde man hier hinter den stehenden Autos warten, ist ein Zweck der Schutzstreifen, nämlich dass Radfahrer bis zur Ampel am Autoverkehr vorbeifahren können, nicht mehr gegeben.