Das Strategiekonzept der Stadt Bonn

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Die Förderung des Radverkehrs hat in der Bundesstadt Bonn schon seit vielen Jahren einen hohen verkehrs- und umweltpolitischen Stellenwert. Seit 1995 ist Bonn als fahrradfreundliche Stadt Mitglied der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen (AGFS).

Auf dem Weg zum selbst gesteckten Ziel, Fahrradhauptstadt im Jahr 2020 zu werden, wurde 2016 die Halbzeit erreicht. Grundsätzliche Zielsetzung ist eine Steigerung des Radverkehrsanteils im Mobilitätsverhalten der Bonnerinnen und Bonner bis zum Jahr 2020 auf 25 Prozent. Damit einhergehend soll die Anzahl der verunglückten und getöteten Radfahrer deutlich gesenkt werden.

Die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit den Rahmenbedingungen des Radverkehrs soll zudem steigen. Die Ergebnisse des Fahrradklimatestes, der seit 2012 jährlich durchgeführt wird, zeigt hier bisher eine Stagnation. 
Um eine wesentliche Steigerung der Zufriedenheit und der allgemeinen Ziele zu erreichen, wird eine Verbesserung der Fahrradinfrastruktur angestrebt und zahlreiche Konzepte erarbeitet, die nun umgesetzt werden. Folgende Konzepte wurden bereits der Öffentlichkeit vorgestellt und von den politischen Gremien beschlossen:

• Erstellung eines Radroutennetzes im Stadtgebiet Bonn
• Freizeitroutenbeschilderung in der RadRegionRheinland
• Aufbau von Zählsystemen für den Radverkehr
• Fahrradstraßenkonzept
• Öffnung von Einbahnstraßen
• Bike&Ride – Konzept
• Fahrradabstellanlagenkonzepte
• Radschnellwege in Bonn und der Region
• Radpendlerroute
• Konzept für ein öffentliches Fahrradverleihsystem
• Automatische Radstation in der Quantiusstraße
• Lückenschlüsse im Hauptroutennetz

Zur Fahrradstrategie gehören auch eine Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation zu relevanten Themen zum Radverkehr. Auf den Internetseiten des Fahrradteams der Stadt Bonn finden sich kontinuierlich Radverkehrsthemen, ein jährlicher Radaktionstag präsentiert die verschiedenen Aktivitäten und darüber hinaus werden im Rahmen von Aktionen mit unterschiedlichen Partnern wechselnde Schwerpunkte gesetzt, beispielsweise auch zur Radverkehrssicherheit.