Bonn auf dem Weg zur Fahrradhaupstadt

/

Auf dem Weg zum selbst gesteckten Ziel, Fahrradhaupstadt im Jahr 2020 zu werden, ist bereits einiges erreicht worden.

Im Bereich der Infrastruktur werden Fahrradstraßen im gesamten Bonner Stadtgebiet eingerichtet. Insgesamt wurden 107 Fahrradstraßen im Rahmen des Fahrradstraßenkonzeptes beschlossen. Sie sollen bis 2020 markiert sein. 25 Straßen sind bereits markiert, weitere 26 bis Ende 2017 fertig gestellt sein. Damit werden 2017 insgesamt 51 von 107 beschlossenen Fahrradstraßen eingerichtet.

Zudem sind zahlreiche Einbahnstraßen für den Radverkehr in die Gegenrichtung geöffnet worden. Ein so genanntes Knotenpunktsystem der Rad-Region-Rheinland hat die Radwegweisung ergänzt und verhilft den Radtouristen in der Region zu einer besseren Orientierung. An über 15 Dauerzählstellen auf separaten Radwegen werden Nutzungszahlen erhoben, um Hinweise auf die Entwicklung des Radverkehrs und die Auslastung der Radwege zu bekommen. Darüber hinaus wurde ein Fahrradbarometer auf der Kennedybrücke installiert, der anzeigt, wie viele Radfahrer an dieser Stelle vorbei fahren. 

Mit der Erweiterung der Fahrbahn auf der Hausdorffstraße werden zwei Fahrspuren mit Schutzstreifen markiert. Damit wird es zu einer erkennbaren Beschleunigung des Fahrradverkehrs zwischen Kessenich und der Südstadt kommen.

Weiterhin wurden Fahrradabstellkonzepte für alle Stadtbezirke erarbeitet, aus denen sich die jeweiligen Jahresprogramme zur Installation von Fahrradabstellanlagen und Bike&Ride-Anlagen ergeben.
Geplant wird weiterhin ein Radschnellwegenetz in Bonn und der Region. Als erster Schritt soll nun die Rad-Pendler-Route zwischen Bonn, Alfter und Bornheim eingerichtet werden. Die Radstationen in der Quantiusstraße zieht 2018 in den Neubau des Studentenappartmenthauses ein. Durch den automatischen Zugang werden rund um die Uhr 550 bewachte Fahrradstellplätze zur Verfügung stehen. Die Einrichtung eines Fahrparkhauses am Bahnhof Beuel und Bad Godesberg und eine Radstation auf der Vorderseite des Hauptbahnhofs sind derzeit im Planungsstadium.
Zusätzlich ist die Umsetzung eines öffentlichen Fahrradverleihsystems unter Regie der Bonner Stadtwerke vorgesehen.

In den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Service wurden verschiedene Maßnahmen umgesetzt, unter anderem der jährliche Radaktionstag auf dem Münsterplatz, ein Radparcours für die weiterführenden Schulen, die Lichtaktion an Schulen zum Thema "Sehen und gesehen werden" sowie die Durchführung von Aktionen im Rahmen der Rücksichtskampagne und die Teilnahme Bonns beim Stadtradeln.

Weitere Informationen zum Radverkehr in Bonn finden Sie auf den Seiten des Fahrradteams der Stadt Bonn.