Radverkehrsführung

Zwei Straßenwechseln auf einigen hundert Metern

Adresse: 
Clemens-August-Straße 45, 53115 Poppelsdorf Bonn

Von Ippendorf Richtung Innenstadt soll man anscheinend auf Höhe der »Burggartenstraße« einmal links abbiegen und auf dem Radweg auf der Gegenseite fahren. An der Kreuzung zu »Am Botanischen Garten« soll man mit der Ampel wieder auf die Fahrbahn wechseln. Dies kostet deutlich mehr Zeit als einfach auf der Straße zu bleiben. Da dieser Abschnitt der Clemens-August-Straße notorisch mit Lieferverkehr und brötchenholenden SUVs zugeparkt ist, kommt man hier nur schwer lang.

Die Alternative ist Sebastianstraße → Carl-Troll-Straße → Katzenburgweg → Nußallee → Meckenheimer Allee. Dadurch muss ich aber auch oft links abbiegen und am Ende sogar noch ohne Ampel links auf eine vorfahrtsberechtigte Straße abbiegen. Das dauert nochmal länger und ist auch nicht so sinnvoll.

/

Kommentare

Ich habe mich gerade noch einmal überzeugt: Linksseitig gibt es nur eine Freigabe zwischen Sebastianstraße und Kekuléstraße. Keine Benutzungspflicht, auch keine Freigabe für durchgehenden Verkehr. Die jetzige Situation (linksseitig und soweit es die Freigabe betrifft!) halte ich für plausibel und sinnvoll. Oder habe ich an der Burggartenstraße etwas übersehen?