Radverkehrsführung

Zusätzliche Fahrradwege

Adresse: 
A 562, 53227 Hochkreuz Bonn

Wie wir alle wissen, ist er Platz auf der Brücke endlich. Sollte der Fahrradverkehr deutlich ansteigen, was wünschenswert ist, würden die engen Spuren eine Begrenzung darstellen. Mein Vorschlag ist sicherlich nicht Günstig, aber man sollte mal darüber nachdenken. Vorschlagen würde ich, dass im Zuge der Sanierung der Brücke ein zusätzliches Deck unterhalb der jetzigen Brücke für Fußgänger und Radfahrer montiert wird. Hierzu reicht ein Stahlkonstruktion völlig aus. Empfehlen würde ich, dass die Geländer blickundurchlässig gehalten werden um Personen mit Höhenangst auch die Nutzung der Brücke zu ermöglichen. Durch die Konstruktion unter der Brücke wäre dieser Weg auch Überdacht. Auch könnte man so den Abgasen der Autos auf der Brücke entfliehen.

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Kommentare

Moderationskommentar

Lieber Carsten_R_78,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Sie haben ihren Vorschlag der Kategorie Sonstiges zugeordnet. Das von Ihnen angesprochene Thema ist nach unserem Verständnis allerdings besser in der Kategorie Radverkehrsführung aufgehoben, da Sie einen neuen Radweg vorschlagen. Um sicherzustellen, dass Ihr Vorschlag in der Auswertung auch im „richtigen“ Themenbereich auftaucht, haben wir Ihren Beitrag daher dieser Kategorie zugeordnet. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Herzlichen Dank,

Moderation Escher

Bei der Sanierung der Autobahnbrücke sollte der Rad- und Fußgängerweg verbreitert werden. Das Planfeststellungsverfahren für die Autobahnbrücke ist soviel ich weiß noch nicht erfolgt. Ein überdachter Radweg ist nicht zu empfehlen. Der Radweg würde dunkler, auch wenn noch eine Seite offen ist, folglich würden weniger Personen diesen benutzen. Durch die Überdachung würde der Radweg auch dreckiger, da keine kontinuierliche Reinigung durch Regenwasser erfolgt. Zudem müsste sichergestellt sein, dass Kehrfahrzeuge fahren könnten. Hier muss auch an eine Beleuchtung gedacht werden, sonst fühlt man sich leicht wie in einer dunklen Unterführung. Die im Endeffekt keiner wirklich gerne nutzt. Lieber das Geld in die Verbreiterung des jetzigen Rad- und Fußgängerweges stecken.