Hindernisse

Zugeparkter Rad/Fußgängerweg

Adresse: 
Godesberger Straße 40-80, 53175 Godesberg-Nord Bad Godesberg

Insbesondere nachmittags wird hier gerne entweder der Fußweg oder der Radweg von mehreren Autos zugeparkt. Radfahrer müssen dann auf den Fußgängerweg ausweichen (oder Fußgänger auf den Radweg). So wie die Autos meist stehen, müssen diese vorher auch ein ganzes Stück auf dem Fuß/Radweg gefahren sein, da die jeweiligen Stellen nicht direkt von der Straße zu erreichen sind.
Baulich wird man an der Stelle wahrscheinlich nichts groß ändern können, aber es wäre schön, wenn das Ordnungsamt hier häufiger vorbeischauen könnte - gerne auch mit dem Abschleppwagen.

/

Kommentare

Radverkehr hängt nicht alleine von der Verfügbarkeit von Radwegen ab, sondern auch davon, ob sie als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer anerkannt sind. Solange Radfahrer als Randgruppe und Rowdies gesehen werden, werden Radwege weiterhin als "Multifunktionsbereiche" genutzt werden.

Die Förderung von Radverkehr kann nur gelingen, wenn es gleichzeitig Kampagnen gibt, die die Vorteile vom Radverkehr klar machen. Außerdem muß der Autoverkehr ganz klar eingeschränkt werden.