Radverkehrsführung

Zu wenig Warteplatz für Radfahrer an der Ampel

Adresse: 
Kaiser-Karl-Ring 27, 53111 Nordstadt Bonn

Der Schutzstreifen für Radfahrer endet, kommend von Süd-West, vor der Ampel. Radfahrer sollen dann neben der Fußgängerampel überqueren und dann auf dem Radweg weiter nach Nord-Ost fahren. Die meisten Radfahrer wechseln auf die Abbiegespur nach Süd-Ost und warten dann auf dem kleinen Dreieck. Dieses ist allerdings schnell voll mit Radfahrern.

Das gleiche Problem entsteht auch, wenn man nicht auf dem Kaiser-Karl-Ring fahren möchte (siehe andere Eintragungen) und von der Ellerstraße kommt. Um nicht gegen die Fahrtrichtung zu fahren, müsste man also den Kaiser-Karl-Ring auf der südlichen Spur der Kölnstraße überqueren und steht dann mit dem Fahrrad auch auf besagtem Dreieck. Da die Radfahrer aus Süd-West allerdings Richtung Nord-Ost schauen, muss man dort sein Fahrrad noch zurechtrücken, damit man dort kompakt stehen kann.

Alternativ kann man von der Ellerstraße auch zuerst die Kölnstraße überqueren. Bei der anschließenden Überquerung des Kaiser-Karl-Ringes fährt man dann aber gegen die gekennzeichnete Richtung der Fahrradüberquerung, sodass dies wohl nicht die gewollte Fahrweise ist.

/

Kommentare

Die Kreuzung Köln-Straße / Kaiser-Karl-Ring ist insgesamt für Radfahrer schwierig.

Kommt man aus der Kölnstraße aus Richtung Innenstadt so existiert überhaupt keine Verkehrsführung für Radfahrer, wenn man an die Kreuzung kommt. Man muss seitlich rechts auf den Bürgersteig fahren (durch die an der Ampel wartenden Fußgänger), um dann eine der Ampeln überqueren zu können.

Bei der Weiterfahrt von der Kreuzung in die Ellerstraße (Fahrradstraße) fehlt ein abgetrennter Radweg, obwohl dort genug Platz wäre. Es gibt dort nur einen kombinierten Rad- und Fußgängerweg, der oft in voller Breite von Fußgängern genutzt wird.

Aus Südwestlicher Richtung vom Kaiser-Karl-Ring kommend ist die Verkehrsführung richtig schlecht.

Entweder quetscht man sich auf der Radspur zusammen mit den Autos über die Kreuzung, nur um dann festzustellen dass der Radweg verschwunden ist und rechts hinter einer Reihe parkender Autos verläuft -- oder man wartet wie oben beschrieben auf dem Dreieck. Da ist dann wenigstens sauber eingezeichnet wo man mit dem Rad fahren soll. Nur ist das auch ziemlich nutzlos, wenn man auf der anderen Seite von quer stehenden Fahrrädern und Fußgängern begrüßt wird. Ausschließlich auf der Radspur zu bleiben ist dann unmöglich.