Radwegqualität

Zu schmaler Radweg

Adresse: 
Hochkreuzallee 1-3, 53175 Friesdorf Bonn

In Richtung B9 fahrend befindet sich hier auf der rechten Seite der Straße ein benutzungspflichtiger Radweg. Dieser ist an seiner schmalsten Stelle leider nur ca. 30 cm breit und damit unbenutzbar.

Lösungsvorschlag: Analog zur Gegenrichtung Schutzstreifen auf der Straße aufbringen. Damit wäre die Querung der Godesberger Allee (B9) für Fahrradfahrer außerdem wesentlich einfacher.

/

Kommentare

Genaugenommen darf man bereits jetzt mit dem Rad auf der Fahrbahn bleiben, wenn man von der Hochkreuzallee in die Kennedyallee will. Der sogenannte Radweg ist zwar benutzungspflichtig, biegt aber zwingend nach rechts ab und entfaltet daher keine rechtliche Wirkung für Geradeausfahrer. Da es auch keine Beschilderung für eine Radwegführung gibt, ist der Umweg über Rechtsabbiegen und dann die Ampeln an der Straßenbahn ebenfalls nicht verpflichtend.

Ich bin häufig mit Fahrradanhänger unterwegs und muss damit dann immer die Fußgänger nerven, weil er einfach nicht auf den Radweg passt.

Die Ausfahrt vom Parkülatz des Fitnessklubs ist hier gefährlich. Oft fahren die Kunden mit ihrem Auto direkt auf den sehr schmalen Radweg, um den Verkehr sehen zu können. Als Radfahrer kommt man mit Geschwindigkeit durch den Bahntunnel dann bergauf direkt vor ein ausfahrendes Auto.