Radverkehrsführung

Zu eng für Rad- und Autofahrer

Adresse: 
Frongasse 30, 53121 Endenich Bonn

Ich bin in der Frongasse sowohl als Autofahrer wie als Radfahrer unterwegs und wo es für die Autos eine Einbahnstraße ist dürfen die Räder auch die entgegengesetzte Richtung nutzen. Hier ist jedoch einfach zu wenig Platz da die Straße an einer Stelle noch enger wird und um eine Kurve führt, sodass es immer wieder zu beinahe Unfällen zwischen Autos und Radfahrern kommt. Als Radfahrer darf man die Straße nutzen, der Autofahrer kommt aber um die Ecke und sieht das Rad zu spät, welches dann oft noch ziemlich mittig fahren muss (zu eng & Falschparker), hier sollte die Einbahnstraße für alle Verkehrsteilnehmer gelten um sie sicherer zu machen.

/

Kommentare

Anstatt disen Weg für Radfahrer entgegen der Fahrtrichtung zu schließen, würde ich vorschlagen eine durchgehende Straßenfläche zu pflastern, für Autos + Fahrräder Schrittgeschwindigkeit zu verordnen, den Fußgängern die Möglichkeit zu geben überall zu gehen.... dann wird der Verkehr deutlich langsamer und die Radfahrer könnten mit weniger Gefahr immer noch in beide Richtungen fahren.

Die Strecke zwischen Magdalenenplatz und die Einfahrt in die Brahmsstraße ist höchst gefährlich für Radfahrer. Autofahrer fahren meist sehr schnell und es ist viel zu eng, um sicher aneinander vorbei zufahren. Autofahrer schneiden häufig die Kurve an der Brahmsstraße, wenn sie aus Richtung Fiddlers zum Magdalenenplatz fahren. Die Verengung der Straße Richtung Einfahrt Brahmsstraße verkompliziert die Lage noch einmal.

Für mich ist diese Stelle auf meinem täglichen Pendeln die mit Abstand kritischste Stelle und resultiert nahezu jedes Mal in morgendlichen Adrenalinstößen, wenn ein Autofahrer, trotz Blickkontakt, nicht umsteuert.
Die Einbahnstraße für alle Verkehrsteilnehmer zu fassen, wäre allerdings auch eine starke Limitierung, wenn ich von Südwesten in die Innenstadt will, denn die Endenicherstraße hat Busverkehr, Fußgänger, eine Ampel und ist zudem ein kleiner Umweg.