Radverkehrsführung

Weiterführung des Schutzstreifens auf der Siegburger Straße

Adresse: 
Siegburger Straße, 53227 Beuel-Ost Beuel-Ost Bonn

Der Fahrradschutzstreifen auf der Siegburger Straße Richtung Bechlinghoven endet an der Einmündung "Am Langen Graben". Anschließend müssen Radfahrer den linksseitigen Radweg auf der nördlichen Seite der Siegburger Straße benutzt werden, der jedoch erst an der Autobahnunterführung beginnt. Der Wechsel vom Schutzstreifen auf den linksseitigen Radweg ist stets gefährlich.
Zudem ist dieser Radweg (besonders in den Hauptverkehrszeiten) schwer befahrbar, da dort Radverkehr in beiden Richtungen und Fußgängerverkehr vorgeschrieben ist.

Verbesserungsvorschlag: Fortführung des Fahrradschutzstreifen auf der Siegburger Straße Richtung Bechlinghoven von "Am Langen Graben" bis "Reinhold-Hagen-Straße".

/

Kommentare

Ob ich einem Fahrradschutzstreifen bis zur Reinhold-Hagen-Straße zustimme, bin ich mir nicht sicher.
Den Fahrradschutzstreifen über die Autobahnbrücke weiterzuführen halte ich für richtig. Aber dem Fahrradschutzstreifen würde ich an der Ampelkreuzung Friedenstraße/Siegburgerstraße beenden. Ob der Fahrradweg auf der "falschen" Seite verpflichtent sein soll, halte ich für nicht ratsam. Ab der Friedenstraße fände ich es für die Schüler schon möglich den Fahrradweg auf der "Falschen" Seite zu benutzen, aber es muss nicht verpflichtend sein.

Die Nutzung des Fahrradschutzstreifens auf der Siegburger Straße ist nur etwas für mutige Radfahrer, insbesondere wegen des Schwerverkehrs. Daher sollten eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h und ein Verbot von LKW ergeführt werden, um die Radfahrer zu schützen. Optimal wäre die Siegburger Straße als Fahrradstraße.