Radverkehrsführung

Unterführungen

Adresse: 
Rathausgasse, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Aus dem Raum Endenich/Hardtberg kommend sind sämtliche Moeglichkeiten, in die Innenstadt zu kommen, eine Zumutung.
Die Viktoriabrücke ist nicht für jede Wade geeignet, ein Umweg und momentan nicht benutzbar.
Die Unterführung Herwarthstrasse zur Thomasstrasse ist einerseits wegen des Gestanks nach Urin u.ä. absolut ekelhaft
und unschoen, aber auch die Metallführungen, auf denen das Fahrrad herauf- oder hinuntergerollt werden soll, unbrauchbar.
Die Unterführung am Ende der Quantiusstrasse Richtung Thomas-Mann-Strasse ist nur geeignet wenn man die Kraft hat das
Fahrrad auf der einen Seite zu tragen, weil dort Stufen sind.
Unterm Bahnhof muss man schieben.
Dann bleibt noch die Unterführung von der Poppelsdorfer Allee zum Kaiserplatz. Dort stehen aus irgendeinem Grund Umlaufsperren.
Von Fußgängern gern benutzt und für Fahrradfahrer die einzig schoene Moeglichkeit in die City zu kommen, gibt es dort sehr häufig
Stau.
Ich bin eine zeitlang von Lessenich nach Beuel mit dem Rad gefahren, und diese Umstände haben mich sehr genervt.
Besonders nachdem ich im Sommer ein paar Tage in Amsterdam verbringen durfte und gesehen habe, wie schoen alles funktionieren
kann, wenn jemand will.

/

Kommentare

Moderationskommentar

Lieber Gast,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Da es sich nicht um einen Vorschlag zu einem konkreten Ort handelt, haben wir diesen einfach dem Rathaus zugeordnet, damit er in der späteren Auswertung separat betrachtet werden kann.

Herzlichen Dank,

Moderation Nowzamani

Problem erkannt.... aber leider in Bonn damit noch lange nicht gebannt.
Wenn man alte Zeitungsartikel aufruft:
Die Verwaltung wurde per Beschluss vom 25.03.2010 beauftragt, eine umfassende Gesamtstrategie zu erarbeiten, mit deren Hilfe Bonn spätestens im Jahre 2020 zur Fahrradhauptstadt Nordrhein-Westfalens werden soll. (https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/aktuell/nachrichten/bonn-moecht...)
.... und sich anschaut wie gefährlich Radfahren in Bonn ist .... dann bekommt man den Eindruck: DA WILL KEINER

Fahre täglich von Endenich in die Stadt. Wohne seit einem Jahr hier und habe zahlreiche Routen ausprobiert. Man kommt von einem schlechten Kompromiss zum nächsten. Ich bin auch gerne bereit mal einen Umweg zu fahren für einen besseren Weg, da müsste ich hier aber schon sehr sehr weit drum rum fahren.