Ampeln

Unsinnige Fahrradampel

Adresse: 
Paula Jonas Breite Straße 8, 53111 Nordstadt Bonn

An dieser Kreuzung fühlt man sich als Fahrradfahrer deutlich benachteiligt, wenn die Fahrradampel noch vor der Fußgängerampel rot wird, obwohl diese in der Regel deutlich langsamer die Straße queren. Wenn man Fahrradfahrer fördern will, dann gebt Fahrradfahrern zumindest genauso lang - wenn nicht sogar etwas länger - grün, wie den Fußgängern, die die gleiche Straße kreuzen.

/

Kommentare

Ich glaube die Ampelschaltung an dieser Kreuzung ist bereits optimiert bis zum geht nicht mehr. Fußgänger müssen die Straße ja nicht in einem Zug überqueren, manch einer will auch nur zur Straßenbahnhaltestelle.
Fahrrad- und Fußgängerampel sind räumlich getrennt. Es wäre hilfreich, wenn das optisch noch deutlicher würde, sodass Fußgänger nicht in den Fahrradspuren herumlaufen. Gerade von der Sterntorbrücke aus ist für Fußgänger schlecht zu erkennen, dass sie auf der linken Seite gehen sollen.