Radverkehrsführung

Unsicher auf der Rabinstraße

Adresse: 
Rabinstraße 2, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Es gehört schon etwas Mut und Erfahrung dazu, als Radfahrer die Rabinstraße stadtauswärts zu fahren. Weil kein Radweg explizit ausgeschildert ist, bedeutet das, dass Radfahrer die (rechte) Fahrspur nehmen müssen. Und dort ist nicht einmal ein Radweg markiert. Die Straße ist zweispurig ausgeführt und wirkt schon wie eine Ausfallstraße - dementsprechend beschleunigen auch manche Autofahrer auf der Rabinstraße.
Besonders ungünstig ist, dass man auf die linke Spur wechseln muss, wenn mann geradeaus über den Kreisverkehr Richtung Viktoriabrücke weiterfahren möchte. Und der Spurwechsel erfolgt ausgerechnet in dem Bereich hinter der Kurve. Ich finde es schon tagsüber bei ormalen Sichtverhältnissen nicht sonderlich angenehm aber handhabbar, die Thomastraße entlang zu fahren. Besonders kritisch wird es aber abends oder bei Regen.

Mein Vorschlag ist hier die Radweg über den (ziemlich breiten) Gehweg auf der rechten Seite zu führen und die Auffahrt auf den Gehweg deutlich(!) zu markieren und zu beschildern.

/