Radverkehrsführung

Unklare Verkehrsführung Geislarstraße - Adelheidisstraße

Adresse: 
Adelheidisstraße 2, 53225 Vilich Bonn

Der Pkw-Verkehr wird von Geislar kommend in Richtung Vilich eindeutig über die Käsbergstraße geleitet. Für Fahrradfahrer bietet ein Fahrradweg den Weg über die Verkehrsinsel auf die Adelheidisstraße. Der Radweg endet allerdings abrupt an der Verengung der Adelheidisstraße. Der logische Weg für Fahrradfahrer geht hier auf die Adelheidisstraße den Berg hinauf.
Dabei gibt es zwei Gefahrenquellen:
1. An dem Ende des Radweges stehen häufig mehrere Fahrzeuge auf der Straße geparkt, so dass man mit dem Fahrrad nur mühsam auf die Straße gelangt.
2. Dem Pkw-Verkehr von Vilich kommend ist meist nicht bewusst, dass hier Fahrradfahrer entgegenkommen können. Es wird häufig in der Mitte der Straße gefahren, dazu noch mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Durch die Verengung der Straße und die Mauer auf der Käsbergseite ist die Sicht zudem sehr schlecht, was die Gefahr deutlich erhöht.
Abhilfe könnte die farbliche Markierung eines Radwegs entgegen der Pkw-Fahrtrichtung schaffen (sofern die Verkehrsführung an dieser Stelle überhaupt korrekt interpretiert wurde...).

/