Radverkehrsführung

Unklare Verkehrsführung aus der Fußgängerzone

Adresse: 
Martinsplatz 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Wenn man als Radfahrer aus der Innenstadt kommend an dieser Stelle in Richtung Martinsplatz / Wesselstraße fahren möchte, muss man sich an der Grünphase der Fußgängerampel orientieren. Gleichzeitig weiß man kaum wo man stehen kann / darf und wie man ordentlich nach rechts abbiegen soll.

/

Kommentare

Seit Anfang diesen Jahres regeln Fußgängerampeln nicht mehr den Radverkehr. Das bedeutet wohl an dieser Stelle, das man fährt wenn der Verkehr es zulässt.

Man muss sich nicht an der Fußgängerampel orientieren, denn Fußgängerampel gelten nicht für Fahrradfahrer.
Man kann hier ganz normal rechts oder geradeaus auf die Straße fahren, wenn diese frei ist. So wie man sonst auch aus einer Einfahrt raus- oder an anderer Stelle vom Bordstein runterfahren würde.
Ich habe allerdings auch gehört, dass die Polizei das anders sieht und Kontrollen durchführt.
Ich finde nicht, dass es hier einer Regelung darüber hinaus bedarf, da man als Radfahrer an dieser Stelle den Verkehr gut überblicken kann. Ein Hinweis wäre jedoch hilfreich.