Radverkehrsführung

Unklare Situation

Adresse: 
Rosental, 53111 Bonn-Castell Bonn

Fährt man auf der Kölnstraße in Richtung Nord-West, dann darf man ab Rosental als Radfahrer geradeaus weiter. Alle Kfz müssen recht abbiegen.
Allerdings ist das nicht so ganz einfach. Die meisten Radfahrer fahren bei grün geradeaus über die Kreuzung weiter und Einige biegen auch nach links in die Heerstrasse.

Sieht man sich den Verlauf genauer an, so erkent man, das ein Fahrradstreifen neben dem Fussweg in einem Bogen vor eine Fahrradampel führt. Die ist aber rot.

Ich habe mich gefragt, was das soll. Erst wenn man dort länger steht, erkennt man, warum die Fahrradfahrer hier "ausgebremst" werden. Es geht um die Strassenbahn, die nach der Kreuzung stark nach rechts schwenkt und dort dem Fahrradfahrer zu nahe kommt. Mit der Ampel hat die Strassenbahn erst mal rot und der Fahrradfahrer kann dann erst mal weiter fahren oder nach links abbiegen.

Das ist sicher eine Gute Idee, aber ob das jeder Fahrradfahrer auch so versteht und realisiert möchte ich anzweifeln. Es reicht ja auch, wenn der Fahrradfahrer nur rot hätte, wenn keine Strassenbahn kommt, aber dann denkt der Querverkehr sicher, er darf jetzt auch fahren.

Bleibt ein Problem

/

Kommentare

Mit der jetzigen Beschilderung darf man auch als Radfahrer ab Rosental nicht geradeaus weiterfahren, sondern erst fünf Meter hinter der Kreuzung wieder. Das ist nicht nur umständlich, sondern auch gefährlich, weil sich sehr viele Radfahrer nicht an die Beschilderung halten. Eine klare Regelung wäre sehr wünschenswert!