Radverkehrsführung

unattraktiver Radweg Bonner Straße Richtung Norden

Adresse: 
Bonner Straße 74, 53173 Alt-Godesberg Bad Godesberg

Abbiegen in die Laufenbergstraße schwierig, an der Ampel am Ende wartet man gefühlte Ewigkeiten. Das führt zu vielen Geisterfahrern auf der anderen Straßenseite.
Abhilfe: Radweg entfernen, Platz für breitere Fahrbahnen nutzen, ggf. mittige Aufstellflächen für Linksabbieger.

/

Kommentare

Aus meiner Sicht sollte es auch für Radfahrer einen Weg geben, der nicht zu zwei mal im 90-Grad-Winkel abbiegen auf engem Radweg zwingt. Kann so ein Übergang für Radfahrer nicht diagonal geführt werden, zusätzlich noch mit Induktionsschleifen zur Ampelanforderung, die dann auch angezeigt wird ('bitte warten' oder Rückwärtszähler der Sekunden)? Für Autos gibt es doch auch grüne Wellen...

Den Radweg entfernen halte ich für die falsche Herangehensweise. Ich möchte nicht mit teilweise sehr aggressiven Autofahrern auf der gleichen Spur fahren.

Jedoch ist diese Ampel eine Gefahrenquelle für sich. Man wartet als Radfahrer wirklich manchmal lange, während Autos die bei der letzten Grünphase noch schnell drüber gehuscht sind dann plötzlich ohne zu gucken über die Ampel fahren obwohl man als Radfahrer/Fußgänger schon längst grün hat. Für einen Erwachsenen vielleicht einschätzbar und man kann das auch im Auge behalten. Für Kinder absolut unzumutbar. Die Ampelphase für Autos müsste angepasst werden. Man wird im übrigen dann von Autofahrern auch regelmäßig angemeckert, wenn man als Radfahrer seine grün Phase nutzt.