Radverkehrsführung

Umleitung der Busse auf der Kaiserstraße zwischen Arndtstr. und Kaiserplatz

Adresse: 
Niebuhrstraße 67, 53113 Gronau Bonn

Die Vielzahl an Beiträgen stellt klar: Die Kaiserstraße muss Fahrradstraße und PKV und Busse müssen insbesondere zwischen Arndtstr. und Kaiserplatz anders geführt werden, damit das funktionieren kann. Hier stehen so viele KFZ nutzlos auf der Straße herum und behindern den Busverkehr (und verhindern, dass Radfahrer auf der Straße fahren können). In diesem Abschnitt verläuft der parallele Straßenzug Niebuhrstr. - Lennéstr. Die Kaiserstr. könnte vom ZOB in Richtung Süden (Gronau - Bad Godesberg) Einbahnstraße (nur für den motorisierten Verkehr) werden, während die KFZ in Richtung Kaiserplatz über Niebuhrstr. und Lennéstr. geführt werden - ebenfalls als Einbahnstraße nur für KFZ!
Gleichzeitig wird der jetzige, als Radweg ausgewiesene Bürgersteig als Parkraum genutzt, während der Straßenraum hier Fahrradstraße wird - mit absolutem Halteverbot für KFZ. Damit hätten Fahrradfahrer endlich genügend Platz zur Verfügung, und auch die Busse könnten pünktlicher werden, weil sie nicht mehr von parkenden KFZ blockiert werden. Der zusätzliche Parkraum würde den Anwohnern zugute kommen und somit potentiellen Gegenwind abmildern.

Für den Abschnitt Arndtstr. bis Bundeskanzlerplatz muss dem Fahrradverkehr Vorrang gegeben werden. Wenn der jetzige Fahrradweg Parkraum wird, kann die Bushaltestelle Schedestr. zurückgebaut werden, da dann der Radweg nicht mehr für Radfahrer benötigt wird. Der Abschnitt sollte Spielstraße werden, damit bei KFZ Schrittgeschwindigkeit vorgeschrieben ist.

/

Kommentare

Ich unterstütze den Vorschlag und möchte ergänzen, dass mit einer Einbahnstraße Bonner Talweg in Gegenrichtung (Richtung Süden) auch dort wieder Radfahren möglich wäre. Derzeit ist es zwischen Weberstraße und Königstraße lebensgefährlich!
Für die Geschäfte wäre das ein Gewinn. Die Autos, die dort in zweiter Reihe parken, haben keine Ruhe zum einkaufen. RadlerInnen und Fußgänger sehr wohl.

Auf den Punkt mit der Spielstraße möchte ich kurz eingehen: Diese Regelung bedeutet Schrittgeschwindigkeit für alle Verkehrsteilnehmer. Das heißt in diesem Bereich müssten auch der Bus und auch die Radfahrer mit 4 bis 6 km/h. Das ist nicht praktikabel.