Ampeln

Überflüssiges, gefährliches Rot

Adresse: 
Ippendorfer Allee 142, 53127 Ippendorf Bonn

Bergauf steht man hier, falls man Richtung Röttgener Str. weiter möchte, regelmäßig vor einer völlig überflüssigen roten Ampel. Für Radfahrer wird durch ein Warten bei Rot die Sicherheit sogar gefährdet. Man startet dann zusammen mit den Autos, die natürlich alle auf der engen Straße zwischen Verkehrsberuhigenden Maßnahmen, Falschparkern und gefährlicher Einmündung dringend überholen müssen.

/

Kommentare

Hintergrund der hier angesprochenen roten Ampel dürfte sein, dass diese sowohl für die nach rechts Abbiegenden gilt (also die hier angesprochenen aufwärts fahrenden), sondern auch für die nach links in die Ferdinandstraße Einbiegenden. Für die links Abbiegenden macht es durchaus Sinn, ein Rot zu bekommen, wenn von der Ippendorfer Straße aus Richtung Röttgen kommend die Autos nach unten grün haben.
Die einfachste, aber auch ausreichende Lösung ist aus meiner Sicht die Montage eines grünen Pfeils für Rechtsabbieger. Dies macht sowohl für Fahrrad- als auch Autofahrer Sinn.