Radverkehrsführung

Trennung von Rad- und Fußgängerwegen

Adresse: 
1, 53113 Südstadt Bonn

Ein schlüssiges Konzept eines innerstädtischen Radwegenetzes, das für die Nutzer attraktiv ist und eine Alternative zur Pkw-Nutzung darstellen kann, muss - wo immer möglich - eine Trennung von Fußgänger- und Radwegen beinhalten. Das betrifft vor allem stark frequentierte Verbindungen wie z.B. an beiden Rheinufern oder auch in der Innenstadt (Friedrichstraße).

/

Kommentare

Moderationskommentar

Hallo Velo53225,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Da es sich nicht um einen Vorschlag zu einem konkreten Ort handelt, haben wir diesen einfach dem Rathaus zugeordnet, damit er in der späteren Auswertung separat betrachtet werden kann.
Herzlichen Dank,

Moderation Nowzamani

Das stimmt. Ich finde dazu gehört noch der Regina-Pacis-Weg. Hier kommt man bei hohem Fußgängeraufkommen nicht mehr durch, dabei gäbe es Platz für einen eigenen Radweg (sobald die Baustellen weg sind).
Desweiteren gilt das m.E. für den westlichen Teil der Innenstadt, dort, wo Radfahren ganztägig erlaubt ist. Viele Fußgänger wissen das allerdings nicht und verstellen Radfahrern vorsätzlich den Weg, um sie darüber zu informieren, dass man dort angeblich nicht fahren dürfe. Hier muss mehr Klarheit geschafft werden.