Radwegqualität

Tiefer gelegter Zwei-Wege-Radweg: Blendung durch entgegekommende Autos

Adresse: 
Grootestraße 90, 53121 Dransdorf Bonn

Im Dunkeln werden Radfahrer, die stadtauswärts fahren, gefährlich geblendet von entgegen kommenden Autos. Gerade zu später Stunde fahren hier auch schon mal Autos mit Fernlicht.

Schon einfaches Abblendlicht eines entgegen kommenden Autos reicht aus, dass man den Radweg trotz guter Beleuchtung für mehrere Sekunden nicht mehr sehen kann. Ebenso wenig sieht man entgegenkommende Radfahrer und/oder Fußgänger. Bei Autos mit Fernlicht kann die Sicht mitunter minutenlang eingeschränkt sein.

Radfahrer auf tiefer gelegten Zwei-Wege-Radwegen sollten besser gegen Blendung geschützt werden, z.B. durch halbhohen Bewuchs auf dem Grünstreifen, Sichtblenden. Alternativ können

/

Kommentare

Die Blendung durch entgegenkommende Fahrzeuge setzt sich auch auf dem weiteren Verlauf der Grootestrasse auf der Bonn-Brühler-Strasse in Richtung Roisdorf fort. Der tiefer liegende Radweg zwischen den Feldern auf der einen Seite und der Strasse auf der anderen führt trägt dazu bei. Der Weg ist ausserdem unbeleuchtet. Man sieht daher dunkle Personen oder Hunde erst sehr spät.
Bei Regen stehen ausserdem auf diesem Stück riesige tiefe Pfützen, da das Wasser von beiden Seiten zuläuft.
In der letzten Zeit entstehen auf der anderen Seite der Strasse wieder neue Gewerbebauten und die Möglichkeit auf der anderen Strassenseite einen Radweg einzuplannen schwinden immer mehr. Schade, denn auf der Seite stehen Laternen und man würde nicht so stark von Entgegenkommenden geblendet.