Radwegqualität

Straße zu eng

Adresse: 
Adolfstraße 62, 53111 Nordstadt Bonn

Die Adolfstr. ist hier "unechte Einbahnstr.". Als Radfahrer darf man auch Richtung Vorgebirgsstr. fahren. die Autofahrer dürfen nur in Gegenrichtung Richtung Dorotheenstr. Die Straßenbreite reicht so gerade, aber wirklich auch nur so gerade, um an einem entgegenkommenden PKW vorbeizukommen. Insbesondere entgegenkommende Busse lassen den Radfahrern noch max. 50 cm.
Das Problem ist, dass zwar nicht alle Autofahrer, aber doch so ungefähr 98-99%, es nicht für nötig halten, ihre Geschwindigkeit zu reduzieren, wenn sie zu entgegenkommenden Radfahrern keinen Sicherheitsabstand einhalten können. Dem durchschnittlichen Bonner Autofahrer (und Busfahrer) ist das völlig schnuppe, selbst wenn der seitliche Abstand zu Radfahrern so gering ist, dass der Radfahrer einen Luftzug spürt und kurz davor ist, den PKW zu streifen - das ist kein Grund zum Abbremsen auf Schrittgeschwindigkeit, niemals!
Das ist ein Problem auf allen unechten Einbahnstraßen in der Nordstadt, aber auf diesem Stück Adolfstr. ist es extrem.
Und natürlich geht auch hier, wie überall, die Abwägung zwischen "Platz für Radfahrer" und "Parkraum für PKW" zugunsten der PKW aus. Der ganze Weg ist so eng, weil die Hälfte der Straße als Parkplatz ausgewiesen ist.
Wenn man hier nicht verbreitern will, weil die Parkplätze bleiben sollen, muss man mit radikalen Mitteln dafür sorgen, dass die PKWs hier langsamer fahren. Z. B. Bodenschwellen und Einrichtung einer Spielstraße - schließlich ist hier auch ein Spielplatz!

/

Kommentare

Das ist das zenrale Problem in Bonn. Will man den Radverkehr wirklich fördern? Wie lange wird das noch so weiter gehen diese Abwägung... zugunsten des Autoverkehrs? Ich glaube wir als Radfahrer haben noch viele viele schlechte Jahre vor uns in Bonn.... die haben keinen Plan.... und kein Geld.