Hindernisse

Stau durch Bahnschranke

Adresse: 
Königstraße, 53113 Südstadt Bonn

Hier habe ich es schon oft erlebt, dass AutofahrerInnen ganz dreist die Straße blockieren, weil sie über den Bahnübergang fahren wollen und warten, bis die Schranke aufgeht. Das ist in dem kurzen Abschnitt der Königstraße direkt vor der Schranke ja kein Problem, aber in den Stoßzeiten wird zum Teil die komplette Prinz-Albert-Straße bis zum Hotel Bristol aufgestaut von Autos, dazwischen steckenbeibenden Straßenbahnen etc. Das ist eine Zumutung nicht nur für RadfahrerInnen, sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Es wäre ja durchaus möglich, eine andere Strecke zu fahren, wenn die Schranke an der Königstr. zu ist und es einen Rückstau gibt. Kann man das nicht besser kontrollieren und die Autofahrer dafür sensibilisieren, dass sie dort nicht absichtlich einen Stau provozieren dürfen?

/

Kommentare

Mir ist an der Stelle nicht klar, was die Autofahrer hier falsch machen, außer dass eben insgesamt zu viele Autos in der Stadt unterwegs sind. Sofern sie die Kreuzung nicht blockieren, können die doch nirgendwo anders hin?

An den Autos vorbeizufahren ist angesichts der ganzen Straßenbahnschienen und dem Gegenverkehr natürlich auch keine schöne Angelegenheit.

Das stimmt. Die gesamte Planung dort ist eine Katastrophe. Die abbiegende Vorfahrtsstraße wird auch regelmäßig nicht beachtet, dazu noch die Bahnschienen. Das da nicht jedes Jahr hunderte Unfälle passieren ist eigentlich ein Wunder...

Ich würde mir in den Wohnviertel reine Anliegerstraßen wünschen, das würde den Durchgangsverkehr vermutlich reduzieren. Für die Autos gibt es den Bonner Talweg und die Reuterbrücke zur B9, alles andere sollte möglichst für Autos eingeschränkt werden.

Die besondere Stelle ist tatsächlich sehr gefährlich. Die Autos wollen die Bahnschienen nicht blockieren und stehen oft in 3er-Reihe auf der Kreuzung oder auf dem Zebrastreifen. Die ohnehin sehr komplizierte Durchfahrt an der Insel vorbei auf die Bahnschienen-Strecke wird dann noch abenteuerlicher.