Sonstiges

Ständig Mofas im Meßdorfer Feld

Adresse: 
Bollenackerweg, 53121 Endenich Bonn

Seit Jahren treffe ich bei den meisten Spaziergängen im Meßdorfer Feld Mofafahrer an. Somit fährt da vielleicht ein Fahrer pro Stunde durch. Die Fahrer überqueren meist an gekennzeichneter Stelle die Bahn und fahren dann entweder den Heerweg, Steinweg oder »Am Bleichgraben« entlang. Das Ordnungsamt hat einmal die Schilder an den Zufahrtswegen überprüft, überall stehen in der Tat Verbotsschilder. Teilweise hupen die Fahrer sogar, wenn man nicht rechtzeitig den Feldweg freimacht.

Ich wünsche mir hier eine sinnvolle Kontrolle, sodass man im Meßdorfer Feld nicht von stinkenden Mofas knapp überholt wird.

/

Kommentare

Moderationskommentar

Lieber Herr Ueding,

bezugnehmend auf ihren Beitrag, hat die Stadtverwaltung folgenden Hinweis:

"Die Überwachung des fließenden Verkehrs ist Angelegenheit der Polizei. Nur die kann Mofafahrer anhalten und kontrollieren. Der Hinweis wurde an die Polizei weiter geleitet."

Herzlichen Dank,

Moderation Nowzamani

Vielen Dank für's Weiterleiten.

Heute auf dem einstündigen Spaziergang habe ich fünf Mofas auf den Feldwegen gesehen. Die Begründung, dass man ein Grundstück hätte, dass nur über die Feldwege erreichbar ist, scheint sehr beliebt zu sein.

Einen Radfahrer habe ich gesehen, während er einem Mofafahrer gesagt hat, dass er nicht über die Feldwege fahren darf. Mit ihm habe ich mich noch kurz unterhalten. Der Herr sieht wohl jeden morgen auf seinem Arbeitswege einige mit Mofas, das scheint also gerade zu den typischen Berufsverkehrszeiten eine beliebte Abkürzung zu sein.

Wir teilen uns alle dieselben Wege und - ehrlich gesagt - kann ich jeden Mofafahrer verstehen, der nicht den Wandersleb Ring benutzt. Wo ist das Problem, solange man sich mit Rücksicht begegnet? Abgase und Lärm sind bald kein Thema mehr. Die paar Mofas sind in nächster Zukunft eh durch leise Elektrofahrzeuge ersetzt. Mal ein bisschen Weitblick, bitte!

Natürlich kann ich verstehen, dass man nicht auf dem Herrman-Wandersleb-Ring mit einem Mofa fahren möchte. Die Geschwindigkeit ist dort offiziell 50 km/h, realistisch natürlich mehr. Mofas sind auf 45 km/h begrenzt, sodass man dort ständig überholt wird. Das ist natürlich nicht sonderlich sicher, und angenehm zu fahren ist das nicht.

Das Problem, selbst bei Rücksichtnahme, ist jedoch, dass auf den Wegen die Durchfahrt mit Mofas nicht erlaubt ist. Wir können gerne darüber diskutieren, ob man dies ändern sollte; aber eine gute Ausrede/Begründung legitimiert aber doch nicht die Missachtung von bestehenden Regelungen.

Dass Abgase und Lärm bald kein Thema sind sehe ich kommen, bis dahin stört mich der Lärm und Gestank jedoch schon. Wenn Sie mit einem Elektromofa durch das Feld fahren und Rücksicht walten lassen habe ich damit kein Problem.

Letztlich ist das Problem doch der Herrmann-Wandersleb-Ring. Die Autofahrer können dort in aller Ruhe fahren und die nicht-Autofahrer werden auf kleinen Radwegen abgespeist. Wie wäre es, wenn einerseits das Meßdorfer Feld als Naherholungsgebiet ohne Lärm und Abgase erhalten bleibt _und_ es einen akzeptablen Weg für Mofafahrer außerhalb des Felds gibt? Dann müssen halt die Autofahrer etwas zurückstecken, aber ich sehe nicht ein, dass man hier nicht-Autofahrer gegeneinander ausspielt.