Hindernisse

Ständig Fußgänger auf dem Radweg

Adresse: 
Berliner Freiheit, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Der Radweg ist hier baulich getrennt. Jedoch ist er so schmal, dass gerade so der Gegenverkehr aneinander vorbeikommt. Nun gibt es immer wieder verwirrte Fußgänger, die dann auch noch auf dem schmalen Radweg herumstehen. Das macht es nicht einfacher.

/

Kommentare

Oder Reisebusfahrer, die ihre Fahrgäste auf den Radweg aussteigen lassen, die dann natürlich nicht damit rechnen, dass da Radfahrer angefahren kommen...

Leider wurde der Radweg abgeschafft, es gibt lediglich eine inkonsistente "Fahrrad-frei"-Regelung. Die Radfahrsituation muss in diesem Bereich grundlegend überarbeitet werden, idealerweise wäre natürlich ein breiter Zweiwegeradweg von der zweiten Fährgasse bis zum Rosental. Ggf. kann ich für die Autofahrer eine Einbahnstraße realisiert werden und dadurch Platz für die Fahrradfahrer gewonnen werden?
Die Situation mit den Reisebussen ist in der Tat teilweise sehr gefährlich.

Dafür, dass der linksrheinische Fernradwanderweg hier entlang führt, aber weder ein echter Radweg noch ein Radfahrstreifen (beide Richtungen bitte) auf der Fahrbahn existiert, muss Bonn hier dringend etwas tun, damit sich die Radwanderer auch willkommen fühlen können.

Passiert hier häufiger mal: kleine Kinder die einfach auf den Radweg laufen.

In diesem Bereich ist äußerste Vorsicht angesagt, weil es in Bonn offenbar noch nicht in den Köpfen drin ist, dass ein Radweg für RADFAHRER da ist und nicht einfach eine Erweiterung des Bürgersteigs.

Es ist noch nicht in den Köpfen, dass der Weg kein Radweg mehr ist. Die Nutzungspflicht ist vor ein paar Jahren aufgehoben worden und deshalb ist es jetzt faktisch ein Gehweg, den Radfahrer benutzen dürfen.
Ich habe damals bei der Stadt angefragt, was das denn soll, habe aber nie eine Antwort bekommen. Vielleicht hätten sich einfach viel mehr Fahrradfahrer direkt beschweren müssen, aber die meisten haben es wahrscheinlich überhaupt nicht mitbekommen.