Sonstiges

Stadtplanung muss sich stärker an Radler und Fußgänger bzw. ÖPNV Verbindung orientieren und nicht am Autoverkehr

Adresse: 
Rathausgasse, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Vorbild Kopenhagen, wurde auch Schritt für Schritt umgesetzt und von Bevölkerung angenommen, auch für Autofahrer sinnvoll umgesetzt.
Jan Gehl Planer: In Kopenhagen fährt jeder 2 Rad
http://www.deutschlandfunk.de/die-stadt-planen-3-4-jan-gehl-der-menschen...

Zitat hieraus: "Bereits 2009 beschloss die Stadtverwaltung, Kopenhagen zu einer Stadt der Fahrradfahrer zu machen. Diese Stadtpolitik hatte einen großen Einfluss auf die Landespolitik Dänemarks. Denn es hat sich herausgestellt, dass die Leute des übermächtigen Autoverkehrs und der Auswirkungen moderner Stadtplanung überdrüssig sind. Sie möchten am liebsten, dass sich Straßen und Plätze in kulturelle Kommunikationsräume verwandeln. Aus diesem allgemeinen Willen heraus entstand in Dänemark ein Paradigmenwechsel. Kopenhagen ist dafür das beste Beispiel. Denn wir wollen alle in einer Stadt leben, die lebenswert, nachhaltig und gesund ist."

Das ist die Vision des Jan Gehl: "Eine lebendige, sichere, nachhaltige und gesunde Stadt". Mit dieser Vision im Koffer reist er als Vertreter der menschenfreundlichen Wahrheit von Stadt zu Stadt. Zwischen New York und Melbourne stellt er den Bürgermeistern Konzepte vor, wie sie ihre Städte von den Krankheiten dieser Zeit befreien könnten."

Vielleicht sollte man eine professionelle Beratung nach gutem Vorbild (Kopenhagen, Melbourne als best practice Bsp.) auch für Bonn gewinnen.
Einzelne kleinere Verbesserun werden nicht ausreichen.

/

Kommentare

Moderationskommentar

Lieber Gast,

herzlichen Dank für Ihren Beitrag.
Da es sich nicht um einen Vorschlag zu einem konkreten Ort handelt, haben wir diesen einfach dem Rathaus zugeordnet, damit er in der späteren Auswertung separat betrachtet werden kann.
Herzlichen Dank,

Moderation Wähner