Sonstiges

Sicherer Radweg (Radweg Bonn - St.Augustin/Siegburg)

Adresse: 
Ecke Sankt Augustiner Straße 116/Friedhofstraße, 53225 Beuel-Mitte Bonn

Eine Vielzahl von Masten, Bäumen und Schildern verdecken auf der Abbiegespur der St. Augustiner Straße in die Friedhofstraße auf den letzten wichtigen 30 Meter die Wahrnehmung der auf dem Radweg (Bonn-St.Augustin/Siegburg) fahrenden Radfahrer durch die Autofahrer.
Siehe unten mehrere Google-Bilder der Situation, jedoch jeweils aus 2,5 m Höhe! Autofahrer sind in ca. 1 m Höhe und sehen deutlich weniger.

An der Stelle kommt es häufig zu Fastunfällen, weil Autofahrer mit zu hoher Geschwindigkeit abbiegen und die Radfahrer wegen der vielen Sichthindernisse nicht wahrgenommen haben.
Damit auf der Friedhofstraße nicht noch Radfahrer zu Tode kommen (sic), sollten folgende Änderungen durchgeführt werden:

1) Entfernung der Büsche zwischen Autofahrbahn und Radweg, damit Radfahrer besser gesehen werden.
2) Hinweisschild „Achtung Radfahrer!“ für Autofahrer ca. 20 m vor der Radweg anbringen.
3) Schaffung einer Bremsschwelle für Autofahrer im Abbiegebereich unmittelbar vor Radweg zur Geschwindigkeitsverringerung.
4) Farbliche Kennzeichnung des Radwegs an dieser Stelle.

Ansicht der durchsichtverdeckenden Büsche aus ca. 50 m: https://goo.gl/7NTFNj
Ansicht der letzten 25 m: https://goo.gl/7NTFNj
(wohlgemerkt: Die Kamera war in ca. 2,5 m Höhe, die Autofahrerperspektive ist in 1 m Höhe.
Sicht ca. 15 m vor Radwegübergang https://goo.gl/7NTFNj

/

Kommentare

Moderationskommentar

Liebe/r Merrill,
bezugnehmend auf Ihren Vorschlag hat die Stadtverwaltung folgenden Hinweis:

"Hier wird eine Beschilderung und Markierung geprüft, Büsche sind dort nicht mehr vorhanden, die eingestellten Fotos waren veraltet (2008)."

Herzlichen Dank,

Moderation Escher