Radverkehrsführung

Sichere Radführung vor dem Kreisel und Radweg im Kreisel fehlt

Adresse: 
Goetheallee 52, 53225 Beuel-Mitte Bonn

Der Kreisel ist für Radfahrer sehr gefährlich. Von Limperich und von der Goetheallee Richtung Bahnhof kommend löst sich der Radweg bei der Zuführung auf den Kreisel in der enger werdenden Fahrbahn auf. Ihm Kreisel gibt es gar keine Markierung. Häufig wird man als Radfahrer sogar von Autofahrern im Kreisel überholt. Der Kreisel liegt zuem in der Nähe von mehreren Schulen.

/

Kommentare

Es is zu begrüßen, dass der Radstreifen im Kreisverkehr nicht markiert ist. Meiner Ansicht nach würde das beschriebene Problem, dass Autos im Kresiverkehr Radfahrer überholen, dadurch eher verschärft als reduziert. Der Im Kreisel sollten Radfahrer mitten auf der Fahrbahn fahren, statt auf einem Streifen am Rand. Dadurch werden sie nicht überholt, und auch nicht geschnitten, wenn Autos den Kreisverkehr verlassen.
Gegebenenfalls könnte man die Markierung so ergänzen, dass allen klar ist, dass die Fahrbahn im Kreisverkehr für Radfahter *und* Autos da ist. Für die Autofahrer ergeben sich keine großen Nachteile, da die Geschwindigkeitsdifferenz im Kreisel eher klein ist.

Die "Auflösung" des Radwegs von Goetheallee (vom Bahnhof kommend) ist in der Tat gefährlich! Meist merken die Autofahrer nicht, dass der Radweg sich nach links in die Fahrbahn verjüngt. Hier muss nachgebessert werden.

Im Kreisel dagegen hatte ich als Radfahrer bisher keine Probleme und sehe auch dort einen eigenen Radstreifen für nicht sinnvoll.