Sonstiges

Schutzwand zwischen Autobahn und Radweg

Adresse: 
A 562, 53227 Hochkreuz Bonn

Eine Schutzwand zwischen Autobahn und Fahrradwegen an den Brückenrändern würde die Qualität und Zufriedenheit beim Radfahren dort enorm steigern. Bei Regen bekommen die Radfahrer mit jedem vorbeifahrenden Fahrzeug eine ordentliche Ladung Spritzwasser direkt von der Fahrbahn ab, da diese so dicht am Radweg verläuft.

/

Kommentare

Der Belag auf den Seitenstreifen gehört dringend erneuert. Bäume und Gestrüpp, die aus den Rissen im Asphalt wachsen müssen regelmäßig entfernt werden. Außerdem ist der Weg viel zu schmal für die hohe Zahl an Fußgängern, Radfahrern und Mopedfahrern, die diese Strecke täglich nutzen (insbesondere auch bei Großveranstaltungen in der Rheinaue). Mopedfahrer fahren teilweise mit viel zu hoher Geschwindigkeit hier entlang. Das schöne Panorama (Siebengebirge) kann man nicht genießen da es auf der Brücke zu laut und stinkig ist und man bei hohem Betrieb nicht einfach anhalten kann.
Hier ein schöner Verbesserungsvorschlag aus dem Nachbarland: https://www.wort.lu/de/lokales/pont-adolphe-endspurt-fuer-die-fahrradbru...

Das Konstrukt aus Luxemburg wäre eine schöne Idee, um den Abgasen, dem Lärm, dem sandigen Staub (bei trockenem Wetter) oder dem Spritzwasser im Gesicht (bei nassem Wetter) zu entgehen.
Zu den Mopedfahrern: Ich erschrecke mich auch sehr oft, wenn die von hinten überholen, da man sie wegen des Autobahnlärms kaum kommen hört.

Genau das wollte ich auch vorschlagen! Es sollte eine Lärmschutzwand sein!
Ist die Situation überhaupt rechtlich zulässig? Autobahn und Radweg nur 2m auseinander - getrennt durch ein niedriges "Geländerchen". Bitte dringend überprüfen. Die Fahrt mit dem Rad über die Brücke ist immer eine Überwindung - so kommen nicht mehr Fahrräder auf die Straße.

Wäre auch für eine deutliche Erhöhung und Zwischenstreben beim "Geländerchen" auf der Autobahnbrücke. Gerne auch mit Spritzwasserschutz. Allerdings bin ich gegen eine zu massive Schutzwand, denn die wird nur besprüht und sieht dann auch nicht schön aus. Hier sind kreative Ideen gefragt, wie der Vorschlag aus dem Nachbarland.

Leider bekommt man auf der Brücke nicht nur Spritzwasser ab. Habe über das Jahr verteilt schon diverse Steinchen/Schmutzpartikel abbekommen von der Autobahnfahrbahn, insbesondere wenn die Autos näher zum Rand fahren und mehr aufwirbeln.
Eine Sicht-/Wind-/Schmutzschutzwand wie auch an anderen BAB Brücken wäre sehr sinnvoll.