Hindernisse

Schlechter Fahrbahnzustand & parkende PKW

Adresse: 
Prinz-Albert-Straße, 53115 Südstadt Bonn

Die Prinz-Albert-Str. wird rege vom Radverkehr genutzt, verbindet sie doch Teile der Südstadt mit dem Zentrum/Hauptbahnhof und in ihrer unmittelbaren Nähe befinden sich zwei Schulen.
Der Fahrbahnzustand, besonders an den Rändern der Straße ist jedoch sehr schlecht. Viele Schlaglöcher und aufgeplatzter Asphalt zwingen Radfahrer zum Slalomfahren. Zudem behindern auf der Fahrbahn parkende PKW (häufig vor Bäumen) das Radfahren. Sie müssen dadurch häufig auf die Straßenmitte ausweichen und hierfür die Straßenbahnschienen queren, was erhebliches Sturzpotential birgt, besonders für Kinder und ältere Menschen.
Ein Fahrradstreifen wäre, zumindest in eine Richtung, baulich sicherlich möglich um Verkehrsbehinderungen vorzubeugen.

/

Kommentare

Das ist einer der meist befahrenen Straßenstücke in Bonn (für Radfahrer) und leider einer der schlechtesten. Viele Kindergärten und Schulen (und Firmen) und die Nähe zum Bahnhof und den Wohnvierteln laden zum Radfahren ein und dieses Stück der Prinz-Albert-Straße ist logistsich ein sehr gute Verbindung zur Poppelsdorfer Allee und zum Bahnhof. Leider ist der Asphalt sehr sehr schlecht und die Straße insgesamt durch die Bahn und die Autos die zur Schranke wollen sehr gefährlich.

Könnte man die Straße nicht auch zur Fahrradstraße machen? Trotz Straßenbahn? Ein Hauptverkehrsachse für die Autos kann es ja wohl nicht sein... Oder die Autos ganz verbieten?