Radverkehrsführung

schlechte Radweg Qualität, unübersichtliche Vorfahrtregelung

Adresse: 
Agnetendorfer Straße 2, 53119 Tannenbusch Bonn

im Bereich des Tannenbusch Centers ist a) die Qualität des Belags mangelhaft und b) im Bereich der Ausfahrten von KAufland und Aldi/dm ist es zahlreichen Autofahrer egal das sie den Radweg blockieren.
Verbesserung: farbliche Markierung, durchgehende Vorfahrt für den Radverkehr, Aufhebung der Rechts vor Links Regelung durch Vorfahrt achten für Autofahrer die vom Parkplatz kommen.

/

Kommentare

Wer vom Parkplatz auf die Straße fährt, muss immer Vorfahrt beachten, da gilt kein rechts vor links. Aber generell stimme ich überein, ein- und ausfahrende Autofahrer beachten hier Radfahrer sehr oft nicht und sollten daher durch Markierungen und bauliche Mittel (Schwellen) zu mehr Aufmerksamkeit gebracht werden.

Hier ist doch sogar ein Vorfahrt von rechts-Schild, also eindeutig Vorfahrt für die Autofahrer vom Parkplatz.

Eindeutig finde ich das überhaupt nicht. Zeichen 102 warnt zwar als Gefahrzeichen vor einer "Kreuzung oder Einmündung mit Vorfahrt von rechts", es regelt die Vorfahrt aber meines Wissens nicht. Eine ähnliche Situation hatten wir auch mal an der Martin-Luther-King-Straße/Haus Carstanjen, wo von rechts eine beschrankte und bewachte Einfahrt kommt. (Ich kenne die konkrete Stelle in Tannenbusch nicht)