Radverkehrsführung

Schänzchen

Adresse: 
Fritz-Schroeder-Ufer 37, 53111 Bonn-Castell Bonn

Am Schänzchen treffen zwei sehr stark frequentierte Radwege aufeinander:
Von Norden, von Süden (Fritz-Schröder-Ufer) und von Westen aus der Strasse Rosental müssen die Radfahrer hier auf den Radweg einbiegen.
Genau dort ist der Radweg ziemlich schmal und eine Hecke am Radweg sorgt für Unübersichtlichkeit.
Vorschlag: genau hier können die Radfahrer in Richtung Süden auf die Strasse geleitet werden, um erst am Rathenauufer wieder auf den Radweg geleitet zu werden. Die Radfahrer fühlen sich sicherer und beruhigen der KFZ Verkehr.

/

Kommentare

Der Fahrradverkehr läuft prinzipiell gut auf dem (ehemaligen) Radweg. Für schnelle Radfahrer sollte allerdings die Option bestehen, wie beschrieben auf die Straße gelenkt zu werden (was allerdings den Nachteil vieler T-Kreuzungen mit Vorfahrt von rechts hat). Am besten würde aber die gesamte Situation von hier nach Süden gemeinsam sinnvoll beplant und realisiert, statt des derzeitigen Schnellschusses, den Radweg einfach aufzuheben und nur Radfahrer frei zu setzen.

Wenn man von Norden kommt, ist hier eine Engstelle. Radfahrer Richtung Kennedybrücke fahren hier durch die Dooring Zone.

Sinnvoll wäre es, die breite Rheinpromenade mit einem ausreichend breiten Radweg bis zum Wilhelm-Spiritus-Ufer weiterzuführen. Radfahrer und Autofahrer kommen sich da auch nicht ins Gehege. Fußgänger- und Radfahrerbereiche sollten deutlich gegeneinander abgegrenzt werden. Das wäre konsequent.

Häufig laufen plötzlich Fußgänger zwischen den Hecken hindurch, hier ist mittlerweile ein richtiger Trampelpfad entstanden, auf den Radweg. Dies sollte durch eine Absperrung unterbunden werden, bis die Hecke entweder entfernt oder wieder dichter gewachsen ist.