Sonstiges

S-Pedelecs auf Radwegen erlauben

Adresse: 
Rathausgasse, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Fahrer von schnelleren Elektrofahrrädern, die bis 45 km/h anstelle der sonst üblichen 25 km/h unterstützen sollen auch auf Feldwegen und Radwegen fahren dürfen. Gerade für Pendler aus weiter entfernten Vororten sind diese Fahrzeuge interessant. Damit man innerhalb der Stadt keine weiteren Nachteile hat, sollten sie den normalen Pedelecs gleichgestellt werden.

Die Argumentation, dass man mit einem S-Pedelec 45 km/h fahren _kann_ halte ich für unsinnig. In der Stadt sind massenweise SUVs unterwegs, die teilweise 250 km/h fahren können. Trotzdem dürfen diese in der Stadt fahren und sogar in einer Spielstraße mit Schrittgeschwindigkeit fahren. Anscheinend reicht hier die Vernunft und die Kontrollen, damit sich die Autofahrer daran halten. Warum traut man einem S-Pedelec-Fahrer dies also nicht zu?

/

Kommentare

auf dem was sich bisher Radweg schimpft Räder mit 45 km/h fahren zu lassen finde ich gar nicht gut. Die meisten Wege sind zu schmal, in zu schlechtem Zustand... bei der nächsten Wurzel oder Pfütze der ich da ausweichen muß werde ich dann von so einem schnellen Gefährt abgeschoßen. Nein danke. Falls wir Radfahrer mal glatte und breite Fahrradschnellwege bekommen (falls ich das noch erleben darf) auf denen genug Platz ist zum überholen... dann spricht da nichts dagegen... aber bei der jetzigen Infrastruktur bitte nicht.

Ich meine ja gerade, dass man den Leuten vielleicht zutrauen kann, auf derartigen Radwegen eben nicht 45 km/h zu fahren. Aber ich würde mir kein S-Pedelec kaufen, weil ich damit nicht durch das Meßdorfer Feld fahren darf. Ich müsste dann mit diesem Fahrrad auf der Straße fahren und mir am besten noch von den Autofahrern anhören, dass ich doch gefälligst den Radweg nutzen soll.

Wie schon geschrieben, Autos fahren ja auch nicht überall 250 km/h.