Radwegqualität

Rheinufer-Radweg breiter

Adresse: 
Schaumburg-Lippe-Straße 6, 53113 Südstadt Bonn

Der Rheinufer-Radweg ist Teil des Rheinradwegs von Basel nach Rotterdam und einer Deutschland-Radfernroute. Für das schon jezt vorhandene Rasdverkehrsaufkommen ist er insbesondere zwischen Rheingasse und Erste Fährgasse eindeutig zu schmal.
Der Weg sollte auf dem Abschnitt zwischen Zweiter Fährgasse und Hermann-Ehlers-Straße einheitlich 4,00 m breit sein - so wie jetzt am Stresemann-Ufer ( derzeit ständig wechselnde Breite ). Der Fußgängerverkehr muss auf den daneben liegenden Weg direkt an der Uferkante verwiesen werden.
Im Abschnitt zwischen Erste und Zweite Fährgasse sollte der Weg in Nord-Süd-Richtung wie bisher auf dem Bordstein-Radweg geführt werden, in Gegenrichtung zwischen den Bäumen - hier zusätzlich asphaltieren.
Zwischen Erste Fährgasse und Rheingasse wird die Fahrbahn der Straße "Brassertuifer" auf die Hälfte reduziert und zur Einbahnstraße in Nord-Süd-Richtung. Die östliche Fahrbahnhälfte wird durch einen Fahrbahnteiler abgetrennt und für den Radverkehr in Nord-Süd-Richtung markiert. Der Radverkehr in Süd-Nord-Richtung bleibt auf dem schon vorhandenen Bordstein-Radweg, der für einen Fahrrad-Begegnungs-verkehr angesichts der Bedeutung dieser Verbindung (s.o.) viel zu schmal ist.

/