Radverkehrsführung

Rechte Spur zum Fahrrad- und Busweg deklarieren und sichereres Abbiegen am Bertha-von Suttner-Platz schaffen

Adresse: 
Kölnstraße 25, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Auf der Kölnstr. zwischen Wilhelmsplatz und Bertha-von-Suttner-Platz ist das Radfahren extrem gefährlich. Der Radweg ist sehr schmal, die Fahrbahn ist brüchig und wird zusätzlich von den meisten Autofahrern ignoriert. Darüber hinaus befindet man sich als Radfahrer auf der gesamten Strecke in der Dooring-Zone der parkenden Autos. Gern wird auch auf dem Fahrradweg gehalten. für die linksabbiegenden Radfahrer ist kein offizieller Bahnwechsel vorgesehen, man muss zwischen die beiden Spuren fahren. Mein Neugestaltungsvorschlag: Analog der Römerstr. sollte die rechte Fahrbahn zur ausschließlichen Fahrrad- und Busspur werden. Da die wenigsten Autofahrer am Bertha-von-Sutter-Platz rechts abbiegen, wäre die Beeinträchtigung für die Autofahrer gering, der Sicherheitsgewinn für die Radfahrer aber immens.

/