Beschilderung

Radwegmarkierungen

Adresse: 
Von-Sandt-Ufer 53175 Hochkreuz Bonn

Auf den Radwegen in der Rheinaue und insbesondere auf dem Weg am Rhein gibt es keine Hinweise außer jeweils am Beginn des Weges, dass es sich um einen Radweg handelt. Dort ist es ohnehin schon oft sehr eng und so stören Fußgänger und Hunde oft die freie Fahrt, ohne dass sie es wissen. Es wäre gut, ab und an würden sich Fahrradwegmarkierungen auf der Fahrbahn befinden und ggf. auch weiter Hinweise.

/

Kommentare

Eine strikte Trennung wäre mir persönlich auch wesentlich lieber - die Strecke am Rhein wird ja (mangels Alternativen) von vielen Leuten zum Pendeln benutzt.

Ich kann die Haltung der Stadt aber teilweise verstehen - wenn man die Rheinaue als reinen "Freizeitpark" auffasst, ist die Durchmischung von Radfahrern und Fußgängern schon sinnvoll. Die momentane Beschilderungssituation ist meines Erachtens aber nicht akzeptabel - den Radfahrern wird bei der Einfahrt in die Rheinaue durch die Radwegbeschilderung suggeriert, dass der komplette Weg ein Radweg ist und daher außschließlich Radfahrern vorbehalten ist. Die Fußgänger hingegen fühlen sich genervt, wenn sie ständig aus dem Weg geklingelt werden. Wenn die Stadt die "Durchmischung" beibehalten will, sollen wenigstens die Radwegsschilder durch "gemeinsamer Fuß- und Radweg"-Schilder ersetzt werden. Dann ist die Situation in der Rheinaue wenigstens eindeutig.

Der verlinkte GA-Artikel spricht meiner Meinung nach von dem Fuß-/Radweg oberhalb des Heimkehrerweg / Von-Sandt-Ufer. Der benutzungspflichtige Radweg ist, wie bereits erwähnt, leider nur am Anfang und am Ende als solcher gekennzeichnet (Zeichen 237).

Durch die fehlende Beschilderung ist für die Fußgänger, welche "mittendrin" auf den Radweg kommen, nicht ersichtlich, dass dies eigentlich ein Radweg ist. Eine durchgehende Beschilderung durch Zeichen 237 / Markierungen auf dem Boden ist sehr zu begrüßen.

Außerdem ist ein Ausbau des Radweges dringend erforderlich. Teilweise ist der Radweg so eng, dass sich die entgegenkommenden Radfahrer gegenseitig ausweichen müssen.