Radverkehrsführung

Radwegführung und Übergang auf Straße unglücklich gelöst

Adresse: 
Sankt Augustiner Straße 89, 53225 Beuel-Mitte Bonn

Der Radweg entlang der Sankt Augustiner Str. Richtung Beuel ist zunächst benutzungspflichtig (in teilweise sehr schlechtem Zustand, z.B. an der Kreuzung zur L16). Im Verlauf wird nun erst die Benutzungspflicht aufgehoben (Fußweg/Fahrrad frei), um vielleicht 20m später abrupt zu enden. An der Stelle, wo die Benutzungspflicht endet, gibt es aber keine vernünftige Möglichkeit, auf die Straße zu wechseln. Kurze Zeit später folgt dann ein Schutzstreifen.
Dieser schnelle Wechsel der Beschilderung (den ich auch an anderen Stellen in Bonn gesehen habe) macht keinen Sinn. Der Radweg sollte dann lieber etwas früher enden und mit einer Markierung sicher auf die Straße geführt werden, und zwar so, dass die Autofahrer dies auch deutlich erkennen können. Ich fahre selbst auch mit dem Auto dort und benutze lieber die linke Spur, weil ich die Stelle, wo die Radfahrer auf die Straße wechseln, sehr gefährlich finde.

/