Radverkehrsführung

Radwegführung über die Kreuzung

Adresse: 
Kaiser-Karl-Ring 27, 53111 Nordstadt Bonn

Von Süden kommend führt eine Radfahrspur den Ring entlang bis zur Ampel. Die Ampel überqueren soll man aber offenbar an der Fußgängerampel, denn danach geht der Radweg neben dem Fußweg auf dem Bürgersteig weiter. Die Warteinseln sind aber häufig zu klein für Fußgänger und Radfahrer. Besser wäre es, der Radweg würde mit ausreichend Platz auf der Straße fortgeführt und dann ggfs. im Laufe des Augustusrings auf den Bürgersteig geführt.

/

Kommentare

Wenn wir den einen schönen Streifen auf der Straße bekommen würden über die Kreuzung..... dann bitte nicht wieder auf den GEHweg.... wozu?

Wenn man hier auf der Straße fahren könnte, wäre das ein Traum - zumindestens im Vergleich zur momentanen Situation. Der existierende Radweg ist eine absolute Katastrophe - schmal, im Türbereich der Autos, uneben und für Autofahrer, die den Radweg überqueren müssen absolut nicht einsehbar. An der Kreuzung zur Graurheindorfer Str. hört der Radweg sowieso auf. Leider ist die Autospur schon jetzt nicht besonders breit - und da Bäume am Straßenrand wachsen, hilft auch die Abschaffung von Parkplätzen nicht groß weiter um Platz für Radfahrer auf der Straße zu gewinnen (außer, man will alle Bäume fällen...).

Was mich unabhängig davon noch interessieren würde: Könnte mir jemand erklären, wie man aus Sicht der Verwaltung von Süden kommend mit dem Fahrrad die Kreuzung überqueren soll? Es gibt meines Erachtens folgende Varianten, die alle nicht so toll sind:
* Auf der Straße über die Kreuzung fahren - eigentlich sehr simpel, allerdings ignoriert man damit den benutzungspflichtigen Radweg.
* Vom Schutzstreifen aus links an der Verkehrsinsel vorbeifahren und dann rechts auf den Radweg ziehen - dabei kommt man den Fußgängern und Radfahrern ins Gehege, die von der Verkehrsinsel kommen.
* Vom Schutzstreifen aus auf die Verkehrsinsel fahren und dort queren - funktioniert leider nicht, wenn die Verkehrsinsel schon voll ist. Bei einer roten Ampel, kommt man nicht legal auf die Verkehrsinsel und bei grün wird man von den Autos halb totgefahren, wenn man versucht auf die Insel zu kommen.