Radverkehrsführung

Radwegeführung Kölnstraße/Ecke Rosental

Adresse: 
Kölnstraße 117, 53111 Bonn-Zentrum Bonn

Die Führung des Radwegs ist hier sehr umständlich und verwirrend. Man muss an zwei Ampeln warten und dann noch warten bis die Fußgänger die Straße überquert haben, nur damit man endlich auf der Kölnstraße weiter gerade aus fahren kann.

/

Kommentare

Hier weiß ich nie was ich eigentlich (1) darf, leider auch keine Polizei da, die mir helfen kann. Gerade aus darf ich eigentlich nicht, obwohl Radfahren erlaubt ist, also eine Straßenbahn bin ich nicht, müßte man das Schild mal ändern. Dann nutze ich eben den schrägen Rad-Ampelüberweg, darf dann aber eigentlich (2) nicht nach rechts abbiegen!
Der Bordstein sollte von den Schienen so getrennt sein, daß das Rad nicht mit den Schienen in Berührung kommt!

Ob sich die Stadt nicht festlegen will?
Vielleicht wurde einfach nur bei der Beschilderung "gepennt"! In der Tat darf man auf der Kölnstraße von Osten kommend an der Kreuzung nicht geradeaus (das darf laut Beschilderung nur die Straßenbahn), allerdings ist nach der Kreuzung die Kölnstraße für Straßenbahn UND Fahrradfahrer gegen die Fahrtrichtung freigegeben. Eine "Fahrrad frei" am weißen Abbiegepfeil auf blauem Grund _vor_ der Kreuzung (analog zur Straßenbahn) würde die Sache eindeutig und klar machen!

Absolut. Wenn gleichzeitig auch das Rechtsabbiegen vom Rosental auf die Kölnstraße für Radfahrer erlaubt würde, wäre das für mich persönlich eine Riesen-Verbesserung!

Oder man fährt direkt gerade aus und die Autofahrer, die nur rechts abbiegen dürfen, können damit nicht rechnen und hupen dann wie blöde.

Moderationskommentar

Lieber Gast,

bezugnehmend auf Ihren Vorschlag hat die Stadtverwaltung folgenden Hinweis:

"Die Anfrage wurde an Amt 33 weitergeleitet."

Herzlichen Dank,

Moderation Escher