Radverkehrsführung

Radwegeführung in der Rheinaue

Adresse: 
Von-Sandt-Ufer 53175 Hochkreuz Bonn

Vor vielen Jahren wurden auf Wunsch des ADFC die meisten Schilder in der Rheiaue, die Fuß- und radwege trennten, entfernt. Nicht aber wurden die Piktogrammen auf dem Boden entfernt. Da man nun fast überall mit dem Rad fahren darf, kommt es ziemlich häufig zu Konflikten mit Faußgängern, die einen auf die schmalen Wege, die früher Radwege waren, verweisen wollen. Hinzu kommt nun noch, dass einige der mit Radwegpiktogrammen versehene Wege gesperrt wurden. Hier muss die Stadt sich dringend zu ihrer damals getroffenen Entscheidung bekennen und die Piktogramme entfernen.
Noch zur Erklärung: es gibt unmittelbar am Ufer einen sehr schmalen Weg, der als teilweise mit Schild als Radweg, ansonsten aber nur mit Piktogramm als solcher markiert ist, einen breiten als Fußweg markierten Weg und einen weiteren sehr schmalen und voller Wurzelaubrüche als Radweg markierten Weg. Nur der mittlere (Fuß-)Weg entspricht in seiner Breite den Anforderungen eines Radweges. Zu erwähnen ist noch, dass es sich um einen Europaradweg handelt, der stark von Touristen frequentiert wird, die mit dicken Radtaschen unterwegs sind, sich aber bei der heutigen Markierung fast immer auf dem superschmalen Uferweg abquählen.

/

Kommentare

Den Vorschlag kann ich nur unterstützen. Die schmalen, durch Piktogramme vermeintlich als Radweg gekennzeichneten Wege, sind sind auch von schlechter Qualität (Baumwurzelschäden). Zwei Fahrräder mit Anhänger oder Lastenräder (die immer mehr werden) können sich weder hier, noch auf dem parallelen Weg direkt am Rhein (benutzungspflichtiger Radweg) sicher begegnen.

Es wäre sogar viel sinnvoller, diesen Weg auf eine vernünftige Breite zu erweitern, als den unteren Radweg (Von-Sandt-Ufer). Dieser ist nämlich schon bei wenig Hochwasser überschwemmt. Optimal wäre dann auch eine Ausleuchtung über die gesamte Strecke.