Radverkehrsführung

Radweg Nordbrücke

Adresse: 
Friedrich-Ebert-Brücke, 53225 Schwarzrheindorf/Vilich-Rheindorf Bonn

Wenn es das Wetter und meine Zeit zulassen, fahre ich gerne von Lohmar nach Bonn zu meiner Arbeitsstätte mit dem Fahrrad. Es ist eine wunderschöne Strecke an Agger, Sieg und Rhein entlang, vorwiegend über Radwege. Nur auf der Beueler Seite habe ich immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich zur Nordbrücke hoch- bzw. später wieder herrunterfahre. Auf beiden Seiten (rechte und linke Fahrbahn) befinden sich sehr enge, steile, unübersichtliche (durch Bepflanzung) 180 Grad Kurven. Ich habe dort immer Angst vor Gegenverkehr, denn dort ist eine Kollision unvermeidbar.
Deshalb schlage ich vor, beide Seiten, entsprechend der Fahrtrichtung, als Einbahnstraßen (auch für Fußgänger) zu erklären. Damit ist nur ein kleiner Umweg ohne Straßenüberquerung verbunden.

/

Kommentare

Die Idee gefällt mir! Aus demselben Grund mache ich dies schon automatisch so, leider aber nicht alle Radfahrer.