Radwegqualität

Radweg kreuzgefährlich

Adresse: 
Bonner Talweg 37, 53113 Südstadt Bonn

Entlang des Bonner Talweges ist Radfahren kreuzgefährlich: sehr enger und miserabler Radweg (Straßenbelag aufgequollen), zu dicht an parkenden Autos rechts, links direkt Schienen der Straßenbahn, Ausweichen bei Personen aus Parklücken oder sich öffnenden Autotüren ist nicht möglich. Hier sollte dringend eine Lösung gefunden werden, da der Bonner Talweg eine wichtige Verbindungsstrecke ist.

/

Kommentare

Wenn Autofahrer mit den Gegebenheiten klar kommen müssten, denen Radfahrer tagtäglich ausgesetzt sind, gäbe es einen Aufstand.

In der Südstadt gibt es zu viele Autos, zu wenig Parkplätze, Schlaglöcher, Bahnschienen und manchmal recht aggressiven Autoverkehr. Mehr als einmal bin ich selbst in Bahnschienen hängen geblieben, oder ich habe verunfallte Radfahrer gesehen. Es ist ein Skandal, dass hier kaum alternative Routen zur Verfügung stehen.

Bessere Car-Sharing-Angebote könnten vielleicht den einen oder anderen Anwohner dazu bewegen, auf das Auto zu verzichten, und damit Parkflächen freizugeben, die dann anderweitig, z.B. als Radweg, genutzt werden können.